Elbow Room

Elbow Room, PE V: NYC Makeup and Wakeup #3
David Mramor

Mittwoch, 8. April 2020

Bei NYC Makeup and Wakeup # 3 von David Mramor handelt es sich um die dritte Ausgabe einer Reihe von Performances, die für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf produziert wurden. Sie entstehen intuitiv und entwickeln sich im Prozess entlang von technologischen Limitationen, Wiederholungen und des gegenwärtigen Ausnahmezustands von Quarantäne und Selbstisolierung – in dem jeder Tag gleich und doch anders erscheint. NYC Makeup and Wakeup #1 und NYC Makeup and Wakeup #2 fanden bereits ohne Vorankündigung am Mittwoch, 25. März und Sonntag, 29. März 2020 statt und wurden live über den Instagram Account des Kunstvereins übertragen.

Die Performances von David Mramor bilden den Auftakt einer Reihe von unregelmäßigen und sich wiederholenden Veranstaltungen während der Schließung des Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf aufgrund von COVID-19. Die Reihe entsteht in engem Dialog mit Künstler*innen und Produzent*innen, mit denen wir aktuell zusammenarbeiten, in der jüngeren Vergangenheit zusammengearbeitet haben oder in der ungewissen Zukunft zusammenarbeiten werden. Für die ersten Ausgaben sind Beiträge geplant von Künstlerinnen wie unter anderem Lena Willikens & Sarah Szczesny, Dorota Gawęda & Eglė Kulbokaitė, der Kuratorin und Kunsthistorikerin Mi You und dem Dichter und Geophilosophen Daniel Falb. Darüber hinaus werden Beiträge präsentiert, die auf das Archiv des Kunstvereins, seine Publikationen und unsere neu programmierte, bald zu erscheinenden Website Bezug nehmen. Informationen zu weiteren Aktivitäten, Teilnehmer*innen, Terminen und den jeweiligen Veranstaltungsorten folgen in Kürze.