Another Eye

Another Eye: Frieder Haller
Screening und Gespräch mit Phung-Tien Phan

Mittwoch, 24. Mai 2023

Für die sechste Ausgabe von Another Eye wird Frieder Haller seinen neuesten Film 24/7 ist kein Leben präsentieren, mit dem seine filmische Trilogie Good times, bad timing nach Architecture (2019) und SCUM SCAM SCUM (2021) ihren Abschluss findet. In 24/7 ist kein Leben treffen Quinn, Toni und Donna in einer kammerspielartigen Szenerie erstmals aufeinander: Sie finden sich in der Hölle wieder; einem schwarz-weiß gestreiften Zimmer und ohne Möglichkeit, diesem Raum jemals zu entkommen. Anhand von fragmenthaften Rückblenden entfalten sich für die Zuschauer:innen langsam die Gründe für den aktuellen Aufenthaltsort der drei Protagonist:innen. Am Ende scheint doch noch kurz ein positiver Umgang mit der aussichtslos wirkenden Situation denkbar, die immer wieder von Misstrauen der drei Akteur:innen zueinander geprägt ist – ein Versuch, der schließlich zum Scheitern verurteilt ist. Wie bereits seine vorherigen Filme der Trilogie Architecture und SCUM SCAM SCUM, funktioniert auch 24/7 ist kein Leben als sozialer Mikrokosmos. Frieder Hallers präzise und humorvolle Beobachtungen unserer gegenwärtigen Gesellschaft fließen dort ebenso ein wie die schonungslose Dekonstruktion der menschlichen (und meist fragilen) Beziehungsdynamiken.

Im Anschluss an das Screening findet ein Gespräch mit Künstlerin Phung-Tien Phan und Frieder Haller statt.

Frieder Haller (*1987 in Freiburg im Breisgau) lebt in Berlin und studierte Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen und nahm anschließend am post-graduierten Programm De Ateliers in Amsterdam teil. Zurzeit ist seine erste institutionelle Einzelausstellung Von der Unmöglichkeit einer schönen Küche im Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg zu sehen. Zuvor wurden seine Arbeiten in Ausstellungen wie u.a. bei Galerie 14a in Hamburg (2021) oder Vleeshal, Middelburg (2019); sowie im Rahmen von Kino Süd (2021), dem von Galerie Weiß/ Falk kuratierten und online stattfindenden Screening Programm gezeigt. Zusammen mit den Künstler:innen Anna-Lisa Högler, Phung-Tien Phan, Alexander Schöpfel und Niklas Taleb betrieb Frieder Haller zwischen 2012 und 2016 den unabhängigen Kunstraum Belle Air in Essen. Er ist Teil der kuratorischen Künstler:innen-Initiative Root Canal und 2022 war er Mitbegründer des Nachbarschaftstreffpunkts und Ausstellungsraums Cittipunkt e.V. in Berlin.

Another Eye wird gefördert durch The Gingko Foundation.

Bild: Frieder Haller, 24/7 ist kein Leben, 2022/23