Kathrin Bentele wird neue Direktorin des Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf!

Freitag, 9. Juli 2021

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass die neue Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, feststeht. Kathrin Bentele wird als Nachfolgerin von Eva Birkenstock die Direktion des Kunstvereins übernehmen. Der Vorstand unter Vorsitz von Georg Kulenkampff sprach sich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren von einer Vielzahl an internationalen und hoch qualifizierten Bewerbungen einstimmig für die aktuell in Berlin lebende 35-Jährige aus.

Seit 2019 ist Kathrin Bentele Assistenzkuratorin an den KW Institute for Contemporary Art in Berlin, wo sie kürzlich gemeinsam mit den Ko-Kuratorinnen Ghislaine Leung und Anna Gritz die Gruppenausstellung „Zeros + Ones“ eröffnete. 2018 war Bentele als Curatorial Fellow im Artists Space, New York tätig, wo sie u.a. an den Ausstellungsprojekten von Jack Smith und Art Club 2000 beteiligt war, zuvor arbeitete sie als Assistenzkuratorin am Kunsthaus Glarus in der Schweiz. Neben ihrer institutionellen Tätigkeit kuratierte sie freischaffend Ausstellungen u.a. in der Kunsthalle Zürich; bei der Galerie Drei, Köln; oder im Rahmen von „curated by“ bei Krinzinger Projekte, Wien. Bentele publiziert zudem regelmäßig Kunstkritiken für internationale Kunstmagazine wie Texte zur Kunst, Artforum, Mousse und Spike Magazine, und war als Redakteurin beim Kunstbuchverlag JRP Ringier, Zürich, tätig. Bentele studierte Kunstgeschichte und Kulturanalyse an der Universität Zürich.

Kathrin Bentele wird zum 1. Oktober 2021 ihr neues Amt antreten und nach Abschluss des Programmzyklus von Eva Birkenstock im Februar 2022 ihre Programmarbeit aufnehmen.