Thomas Huber. Schauplatz

Thomas Huber. Schauplatz

Der schweizer Künstler Thomas Huber, der an der Düsseldorfer Akademie bei Fritz Schwegler studierte, entwickelt Architekturvisionen. Seine in der Tradition der künstlerischen Entwürfe einer idealen Stadt stehenden Bilder rücken ästhetische Gesichtspunkte in den Mittelpunkt: So bilden das Theater, die Bibliothek und das ideale Museum den urbanen Kern seiner Vision. Im Gegensatz zu den Entwürfen der italienischen Renaissancekünstler realisiert Thomas Huber seine architektonischen Ideen vor allem virtuell, auf dem Bildschirm des Computers, als gespeicherte und abrufbare Datenmenge. Dadurch kann der Rezipient in die immaterielle Ideenwelt Thomas Hubers eingreifen, sie verändern und erweitern sowie neue Perspektiven entwerfen.

Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Thomas Huber. Schauplatz im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (23 Mai – 5. Juli 1998). Mit Texten von Thomas Huber und Raimund Stecker.

Thomas Huber. Schauplatz, hg. vom Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Düsseldorf (Richter Verlag) 1998.

Hardcover, 116 Seiten inkl. Leporello, in deutscher Sprache.

ISBN 978-3-92876-284-7