Bridget Riley. Ausgewählte Gemälde (1961–1999)

Bridget Riley. Ausgewählte Gemälde (1961–1999)

Die Engländerin Bridget Riley ist eine maßgebliche Wegbereiterin der Op Art in Europa. In intensiver Auseinandersetzung mit den künstlerischen Techniken des Neoimpressionisten Georges Seurat entwickelte sie seit Ende der fünfziger Jahre die ihr eigene Darstellungsweise optischer Phänomene, die sie zunächst in Schwarz-Weiß und Grau, ab 1967 auch in Farbe ausführte. Die Effekte, die sie in ihren frühen Gemälden erzielte, begründeten ihren Ruhm als Meisterin der Optical Art. Dass Bridget Rileys Kunst den Nerv der Zeit traf, zeigt auch die Popularisierung ihrer Bildmotive durch die kommerzielle Verwertung in Mode und Grafikdesign.

Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Bridget Riley. Ausgewählte Gemälde (1961–1999) im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (31. Oktober 1999 – 9. Januar 2000). Mit Texten von Robert Kudielka, Michael Krajewski, Raimund Stecker sowie Interviews von Ernst Gombrich und Michael Craig-Martin mit Bridget Riley.

Bridget Riley. Ausgewählte Gemälde (1961–1999), hg. von Raimund Stecker, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Berlin (Hatje Cantz Verlag) 2000.

Hardcover, 144 Seiten, in deutscher und englischer Sprache.

ISBN 978-3-7757-0907-1