Jobs & Praktika

Praktikumsausschreibung
Beginn: ab sofort
Dauer des Praktikums: 3 Monate, Vollzeit

Der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf sucht fortlaufend engagierte Praktikant*innen, die Kunstgeschichte, Kunstwissenschaften, Kulturmanagement oder ein verwandtes Fach studieren und gerne einen Einblick in die Ausstellungsorganisation, Kunstvermittlung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten möchten.

1829 gegründet, gehört der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, zur ersten Generation deutscher Kunstvereine. Aktuell mit weit über 3.000 Mitgliedern einer der größten seiner Art, ist er als unabhängiger Ort für die Produktion, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst eine feste Größe im kulturellen Leben Düsseldorfs und der Region. Ein zentrales Anliegen des Kunstvereins ist es, (noch) jüngere, gerade aber auch in der öffentlichen Wahrnehmung bisher nicht hinreichend repräsentierte Künstlerinnen und Künstler vorzustellen und damit inhaltliche und methodische Grundlagen zu einer weitergehenden Auseinandersetzung mit ihren künstlerischen Projekten zu schaffen.

Wir freuen uns ganz besonders über Studierende, die Freude an der intensiven Zusammenarbeit in einem kleinen Team mitbringen, initiativ Aufgabenbereiche übernehmen und sich in die entsprechende Materie des breit gefächerten Aufgabenfeldes einarbeiten. Das Praktikum wird vergütet.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Hanna Welzel: welzel@kunstverein-duesseldorf.de.