Tim Berresheim

7“- Schallplatte
Einseitig bespielt
Auflage 150

Tim Berresheim blickt neben seinem bildnerischen Schaffen, welches zur Zeit eindrucksvoll in unseren Räumen zu betrachten ist, auch auf ein umfangreiches musikalisches Oeuvre zurück. Wobei, vollständig getrennt kann man diese beiden Stränge in seinem künstlerischen Werk ohnehin nicht betrachten. Denn schon immer entwickelte sich seine Praxis aus einem kollaborativen Moment heraus, geprägt durch eine Sozialisierung an Punk und Underground, in der Tradition einer Do-It-Yourself Bewegung. Sein 2003 gegründetes Label Studios New Amerika ist daher Outlet für die eigenen musikalischen Projekte und Kooperationen wie ebenso für Drucke, Bekleidung und Ephemera. Die über dieses und unter einer Vielzahl von Pseudonymen veröffentlichen Tonträger – ob als Schallplatte oder Kassette – sind dabei auch immer Träger visueller Produktionen: so sprechen Cover, Hüllen und Inlets stets die Bildsprache, die für Tim Berresheims Werk signifikant ist. Dementsprechend ist auch seine diesjährige Jahresgabe für den Kunstverein, eine Schallplatte seines Projektes Die Waitwatchers mit dem Titel Natty Christmas with die Waitwatchers, eben nicht nur ein Tonträger: schon die eigenwillige Pressung weist zahlreiche bildliche Elemente auf, die sich auch in seiner Ausstellung Auge und Welt wiederfinden und ist darüber hinaus sogar einseitig dafür geeignet, diese in Schokolade gießen zu können. Auf der anderen Seite findet sich dann der Weihnachtssong: dieser ist nicht nur in Vinyl gepresst, sondern als Geschenk für alle Mitglieder des Kunstvereins zum Download verfügbar – was für eine Bescherung.