Jason Dodge

Jason Dodge Bread Starter and Key
Bread Starter and Key, 2009
Signiert, datiert und nummeriert
Verpackt, 11 x 11 cm
Auflage 10 + 3 AP
560 €

Jason Dodge inszeniert mit seinen Installationen einen narrativen Schauplatz. Er verwendet alltägliche Gegenstände und kombiniert Fiktion und Realität. Dabei überlässt er nichts dem Zufall: Jeder einzelne Gegenstand wird von Dodge gezielt platziert und aus seinem ursprünglichen Zusammenhang gerissen, um einen neuen zu erschaffen. Ein deskriptiver Titel vollendet dabei seine Werke und gibt einen Anstoß für Imaginationen. Seinen Hang zum Minimalismus bewies er schon mit seiner Installation für das Schaufenster, indem er dort lediglich ein mit “violins” beschriebenen kleinen Zettel von innen an die Scheibe klebte. Mit dem Titel and for this I will call you the listener entließ er den Betrachter seiner eigenen Fantasie. Seine Jahresgabe Bread starter and key lässt nichts von seinen Fähigkeiten missen. Beim Betrachten könnte man sagen, dass der Schlüssel zum Glück so einfach ist wie das Brotrezept auf dem es klebt, man aber dennoch viel Mühe und Geduld aufbringen muss.