Eske Schlüters

Eske Schlüters Ohne Titel #5
Ohne Titel #5, 2008
Je Edition Auflage 5

Eske Schlüters erforscht in ihren filmischen Einzel- und Merhfachprojektionen das “Verstehen” von bewegten Bildern und filmischen Abläufen, die nicht von einer stringenten Erzählhandlung geleitet werden. Ähnlich wie in der Installation Mismatch, die sie anlässlich ihrer Einzelausstellung im Kunstverein entwickelt hat, geht es auch in ihren als Jahresgabe konzipierten fiktiven Plakatentwürfen um das Verhältnis von Schauspieler und Kostümierung, Rolle und filmischer Inszenierung. Eske Schlüters stellt Bilder aus unterschiedlichen Quellen – von der Fotografie am Filmset über Zeitungsausschnitte und Abbildungen aus wissenschaftlichen Werken – unkommentiert und scheinbar disparat einander gegenüber. Diese “falsche Zuordnung” (engl. “mismatch”) entwickelt jedoch eine ihr eigene Logik, in der im Zwischenraum der Bilder produktive Leerstellen entstehen und auf suggestive Weise Zusammenhänge im Verhältnis von Schein und Sein sichtbar werden.