Marc Camille Chaimowicz

Marc Camille Chaimowicz Forever what? (Brieföffner)
Forever what? (Brieföffner), 2005
Mit signiertem, datiertem und nummeriertem Zertifikat
Versilberte Bronze, mit Gravur
Ca. 20 x 2 x 2 cm
Auflage 19 + 3 AP
vergriffen

Der Kunstverein zeigt die erste Einzelausstellung des in England und Frankreich lebenden Künstlers Marc Camille Chaimowicz in Deutschland. Chaimowicz´ Installationen, die in den vergangenen Jahren für eine jüngere Künstlergeneration von großem Einfluss waren, verbinden verschiedene Medien wie Malerei, Skulptur, Fotografie, Film und Performance. Ausgehend von einem visuellen Repertoire, das sich u.a. aus Kunst, Innenarchitektur, Literatur und Film speist, entwickelt der Künstler komplexe Zusammenhänge, in denen Angewandtes und Autonomes verbunden werden.

Auch Marc Camille Chaimowicz´ Edition für den Kunstverein ist ein Objekt, das sowohl funktionaler Gegenstand als auch Kunstobjekt sein kann – ein eleganter Brieföffner aus versilberter Bronze. Im Griff des Brieföffners, dessen anschwellende Rundungen die Formen seiner Objekte und Malerei aufgreifen, ist auf der einen Seite “Forever” und auf der anderen Seite “what?” eingraviert. Diese Worte zitieren den letzten Satz aus The Philosophy of Andy Warhol. From A to B and back again. Zwei Figuren A und B unterhalten sich auf einer Shoppingtour darüber, was sie wo am liebsten einkaufen, ob Unterwäsche, Socken oder Diamanten: B: “I´d rather have jewelry.” / A: “Why?” / B: “Because a diamond is forever.” / A: “Forever what?”

Mit diesem lakonischen Forever what? überlässt es Marc Camille Chaimowicz dem Benutzer, selber zu entscheiden, mit welcher Seite er seine Briefe öffnen möchte, seien es Rechnungen oder Liebesbriefe. Dabei berührt dieser beziehungsreiche Gegenstand zugleich zentrale Themen seines Werks – alltägliche, oftmals unzeitgemäße oder in Vergessenheit geratene Rituale wie das Briefe schreiben, Selbstinszenierung, Rollenzugehörigkeit, Körperlichkeit und Pendelbewegung von A und B, zwischen “hier und dort”, zwischen dem Jetzt und dessen Vergänglichkeit.