Michael Hakimi

Inkjet print
38 x 26 cm
Auflage 12 + 2 (2005)

In der ars viva Ausstellung im Kunstverein zeigte der Förderpreisträger Michael Hakimi Papierarbeiten von monumentaler Härte und zugleich weich fließenden Farb- und Ornamentverläufen, die wie sphärische Klänge aus fernen Ländern herübergehet zu sein scheinen. Mit seinen rätselhaften Bildwelten erforscht Michael Hakimi die Kraft von Symbolen und Zeichen und ihre Möglichkeit, im Betrachter Zukunftsszenarien zu verankern.

Seine Computerprints zeigen scharfkantige und räumliche Anordnungen von Formen, die wie eine virtuelle Realität den Betrachter in den Bildraum hineinziehen. Er eröffnet in verlaufenen Flächen imaginäre Handlungsräume, die durch ihren Assoziationsreichtum und eine klare Formensprache bestechen.

Auch seine Edition West Light Color verbindet formal-abstrakte und architektonische Elemente zu einer Idee von urbaner Industrielandschaft. Wenngleich wir Lautsprecher, Scheinwerfer, Gebäudesilhouetten und Mauern zu erkennen meinen, werden wir bei genauerer Betrachtung wieder zurückgeworfen auf reine geometrische Formen, angeordnet vor einem fließenden Hintergrund. Zwischen diesen Polen oszillierend, entziehen sich die Bildelemente einer klaren, eindeutigen Lesart.

Die Kraft von Michael Hakimis Arbeit liegt in der Verzerrung und Verbindung von bekannten Motiven, die – der Schwerkraft seiner künstlerischen Erfindungskraft unterworfen – eine rätselhafte Gestalt annehmen. Das Unentschlüsselbare der vielschichtig assoziativen Ausdrucksform macht seine Werke reich und unvergesslich.