Mathias Lahme

Aquarell
Bildgröße 40 x 30 cm, Rahmengröße 45 x 35 cm
Auflage 12 Unikate

Matthias Lahme ist bisher vor allem durch seine Arbeit als Mitglied der Düsseldorf-Londoner Künstlergruppe “hobbypopMUSEUM”, die mittlerweile international etabliert ist, bekannt. Er hat bei Gerhard Merz studiert und schafft meist großformatige Gemälde und Aquarelle.
Anlässlich des 175. Jubiläums unserer Kunstvereins im Sommer diesen Jahres stellte der Künstler eines seiner Aquarelle als Festbild zur Verfügung: ein virtuoser, farbiger Blumenstrauß zierte das Plakat, die Festschrift und die Einladungskarte zur Jubiläumsfeier. Wie immer bei Lahme handelte es sich auch bei dem leichten, wie auf dem Feld frisch gepflückten Blumengruß, um ein schnell und ohne Korrektur auf das große Büttenpapier gemaltes, perfekt komponiertes Motiv.
Matthias Lahme zeigt in seinen Papierarbeiten unprätentiöse Bilder, in denen es auf den zweiten Blick um Wiedererkennung und Identitätsbestimmung geht. Die Serien von Singvögeln oder Heilpflanzen z.B. sind Abbildungen aus Bestimmungsbüchern entlehnt, mit Hilfe derer man in der Natur Pflanzen und Tiere identifiziert. Lahmes präzise und treffende Wiedergabe der Eigenschaften, wie der Blatt- und Gefiederfarben oder der Pflanzen- oder Körperformen trifft in diesen Arbeiten auf sein Interesse an der malerischen Auflösung des Gegenstandes.
Als Jahresgabe für den Kunstverein hat Matthias Lahme eine Serie von Blättern angefertigt. Die einzelnen, schimmernden Elemente des an Lorbeer erinnernden Blätterkranzes liegen ungezwungen nebeneinander, wie gerade vom Baum zu Boden gefallen. Die Farbe der einzelnen Pflanzenblätter changiert von dunkel bis hellgrün, pointiert durch braune und gelbe Pigmenttupfen und hier und da gezielt auslaufende sowie kanalisiert verdichtete Linien. Durch den bravourösen Umgang mit der Aquarellfarbe erhalten die Blätter einen lebendigen, leuchtenden Schimmer; sie sind die kunstvollen Ebenbilder ihrer natürlichen, jedoch welkenden Verwandten.