Katharina Grosse

59 x 39 cm
Unikate in verschiedenen Farben
Auflage 5

Die international renommierte Künstlerin Katharina Grosse ist dafür bekannt, durch kräftige Farbschichten, die sie auf Wände und Architektur aufträgt, die gegebenen Dimensionen und Proportionen vorhandener Räume aufzulösen und neu zu definieren. Durch den direkten, hauchdünnen und vielschichtigen Auftrag von Sprühfarbe, meist in Primärfarben, horizontal und vertikal ausgerichtet, auf Wände und arrangierte Gegenstände des Alltags wie ein Bett, Kleidung oder natürliche Materialien, schafft sie spektakulär schillernde dreidimensionale Bilder, die die Raumwahrnehmung des Betrachters grundlegend verändern. Teilweise integriert Grosse auch Malerei in ihre Inszenierung, die quasi als Bild ins Bild gestellt oder gehängt werden. Auch in der Ausstellung raumfürraum, einem Gemeinschaftsprojekt von Kunstverein und Kunsthalle Düsseldorf, hat Katharina Grosse eine solche Raum-Verwandlung vorgenommen.

Wir freuen uns sehr, dass Katharina Grosse, die an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee lehrt, exklusiv für den Kunstverein eine sehr besondere Jahresgabe gemacht hat: Bildträger ist in diesem Fall ein Frotteehandtuch, das man normalerweise zum Abtrocknen verwendet. Sie benutzt verschieden farbige Handtücher, deren Struktur durch einen schillernden gesprühten Farbauftrag zu abstrakten expressiven Bilder werden lässt, die nicht mehr ,nur’ Bild sondern zugleich auch Objekt sind – die ursprüngliche Funktion des Trägers ist zwar noch klar zu erkennen, wird jedoch von seiner neuen Oberfläche dominiert. Die Arbeit wirkt dadurch wie eine lebendige Variation von einem traditionellen Bild auf Leinwand.