Bojan Sarcevic

Signiert, datiert und nummeriert
Keramikschale bemalt
15 x 23 x 2 cm
Auflage 3 (verschieden bemalt)

Bojan Sarcevic hat für sein junges Alter ein überraschend überzeugendes, vielschichtiges Werk aufgebaut, das durch große Eigenständigkeit und Freiheit gekennzeichnet ist. In Skulpturen, Videos, Filmen, Fotografien und Zeichnungen entwickelt der Künstler poetische Beziehungsgeflechte, die ganz unterschiedlichen Themen gewidmet sind: Öffentlichkeit und Individuum, Ost und West, Architektur und Betrachter, Oberfläche und Volumen, Vergangenheit und Gegenwart. Bei uns im Kunstverein hat Sarcevic anlässlich der Reihe EINGANG LINKS – Projekte zu Kunst und Musik in der Baustelle 2001 die raumgreifende Videoinstallation Cover Versions und den Film Bamako gezeigt. Arbeiten, in denen der Künstler Musik aus einem Kulturkreis in einen anderen transportiert und die Reaktion in beeindruckenden Filmen präsentiert.
Seine Skulpturen erinnern oftmals an Architektur-Fragmente, die einem fremden funktionalen Zusammenhang entnommen scheinen, wie beispielsweise seine an eine Kuppel erinnernde Glaskonstruktion auf der Biennale in Venedig.
Für die Jahresgabe hat Bojan Sarcevic drei Keramikschalen aus den 50er jähren, die er auf einem Flohmarkt gefunden hat, mit weißen Kreisen bemalt. Als Hilfsmittel für die Konturzeichnung der Kreise nutzt er einen Taschenkompass. Die Verwendung eines alltäglichen Gebrauchsgegenstandes, dessen Form und Material eine nicht zeitgemäße Gestaltung aufweisen, macht den anonymen Entwerfer zum unbekannten Mitautor an diesem Werk. Die benutzbare Schale wird durch die Ornamente des Künstlers neu aktiviert und bildet gleichzeitig einen ungewöhnlichen Bildträger für die vom Künstler entworfene Zeichnung.

Patrizia Dander