Hans-Peter Feldmann

(verschiedene Motive, Unikate)
Auflage unlimitiert
vergriffen

Die Jahresgabe von Hans-Peter Feldmann wird unsigniert und unlimitiert angeboten. Das ist nicht nur ein Kommentar zum Kunstmarkt sondern auch zu der Frage von Reproduktion und Original, die in Feldmanns Arbeit seit den 60er Jahren eine zentrale Rolle spielt. Es gibt viele Möglichkeiten, ein schon existierendes Bild wiederzugeben: indem man es beispielsweise kopiert, druckt oder durchpaust oder indem man, wie Feldmann bei seinen Lochbildern, die Umrisse einer Abbildung aus seinem umfangreichen Archiv durch feine Nadelstiche auf dunkelgraue Pappe überträgt Das unprätentiöse, einfache Bastelmaterial gibt sein Geheimnis nicht gleich preis. Man muss es vor eine Lichtquelle, etwa vor ein Fenster halten, um die dann erscheinenden GLitzerpunkte zu einem poetischen Bild zusammensetzten zu können.