Ben Willikens

Siebdruck (Halbton)
54 x 68 cm
Auflage 50 + 10 AP

Geboren 1939 in Leipzig, lebt in Stuttgart und Braunschweig.
Von 1962 bis 1967 studierte Ben Willikens an der Stuttgarter Kunstakademie bei Heinz Trögen und K.R.H. Sonderborg. Ab 1970 hält er sich als Stipendiat in Florenz und Rom auf. 1977 wird er an die Fachhochschule in Pforzheim und 1982 an die Kunsthochschule in Braunschweig berufen. Künstlerische Leitbilder waren für Willikens die Architektur der Renaissance und die Malerei der Neuen Sachlichkeit, doch sind seine Bilder an der Schnittstelle zwischen Realismus und Abstraktion anzusiedeln. “Die Ästhetik dient mir dazu, um zu zeigen, dass ein Großteil unserer Welt weder schön noch hässlich ist, sondern vorhanden.” Die Objektivität der von Willikens bevorzugten Zentralperspektive weicht jedoch durch häufig versperrte, räumliche Fluchtwege einer unbestimmbaren Irritation. In der Ambivalenz der interpretatorischen Möglichkeiten sind seine Arbeiten sogar mit dem Werk Frank Kafkas verglichen worden.

Lit: B.W., Dynamik der Leere, Ausst.-Kat. Stuttgart 1989