So genannte Wellen und andere Phänomene des Geistes ...
Pawel Althamer & Artur Żmijewski

bis

Die beiden polnischen Künstler Pawel Althamer (*1967) und Artur Żmijewski (*1966) haben jeweils mit ihren zum Teil radikalen Projekten seit Ende der 90er Jahre international Beachtung gefunden. Nach ihrem gemeinsamen Studium an der Warschauer Kunstakademie ist jeder seiner eigenen Vision und Karriere gefolgt: Althamer, der an der documenta X und der 50. Biennale in Venedig teilnahm, ist konzeptueller Bildhauer und integriert u.a. Schauspieler*innen, Obdachlose oder seinen eigenen Körper in sein Werk. Żmijewski arbeitet als Foto- und Videokünstler, seine Motive sind Menschen mit außergewöhnlichem Schicksal, beispielsweise Behinderte. Für seinen Film Singing Lesson (2002) hat er gehörlose Jugendliche eingeladen, in der Leipziger Thomaskirche eine Kantate von Bach einzustudieren. Ein Kammerorchester begleitet diesen ungewöhnlichen Chor, dessen schiefe Töne als wundersamer Klang noch lange im Ohr bleiben.