IN ADVANCE OF A SHIPWRECK: Sarah Kürten

IN ADVANCE OF A SHIPWRECK: Sarah Kürten

bis

Shanty [ˈʃɛnti] ist ein Seemannslied mit sich abwechselnden Solo- und Choreinsätzen, das im Rhythmus zur Arbeit gesungen wurde. Nicht die Texte oder die musikalische Qualität standen hierbei im Vordergrund, sondern die Funktion von Shanties als die Seemannsarbeit strukturierende Lieder. Jedes dieser Seemannslieder beginnt mit eineigen festgelegten Textzeilen und Strophen, aber nachdem diese gesungen wurden, obliegt es dem Solisten zu improvisieren. Folglich sind die Texte ästhetisch betrachtet einfach, bisweilen erscheinen sie willkürlich oder gar unsinnig. Wichtiger ist die rhythmische Untermalung der verrichteten Seemannsarbeit.

Im Rahmen der Ausstellung IN ADVANCE OF A SHIPWRECK: des Studio for Propositional Cinema finden folgende Schaufensterpräsentationen statt: Studio for Propositional Cinema (24.10.-7.11.16), Blinky Palermo / Sigmar Polke (8.11.-20.11.16), Sarah Kürten (22.11.-4.12.16), Feminist Land Art Retreat (6.12.-18.12.16), Nicolás Guagnini (20.12.-1.01.2017), Roy Arden (8.01.-29.01.17).

Die Ausstellung wird gefördert durch
Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtwerke Düsseldorf

IN ADVANCE OF A SHIPWRECK: Sarah Kürten, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2016), Foto: Katja Illner