Florian Pumhösl

Florian Pumhösl

bis

Mit der Ausstellung von Florian Pumhösl (*1971) präsentiert der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen einen österreichischen Künstler, dessen Werke an Vorstellungen des raumgreifenden Ensembles verschiedener Künste anknüpfen. Charakteristisch für Pumhösls Arbeitsweise ist die Infragestellung der Hierarchie zwischen der eigenen Autorschaft und ihren Bezugsquellen, zwischen dem, was er an historischer Referenz oder konkreter Anleihe aufnimmt, und dem, was er selbst darstellen kann. Im Zentrum der Ausstellung steht der 24-teilige Zyklus Bewegliche Bühne, der in den Jahren 2008 bis 2010 entstand und nun erstmalig komplett zu sehen sein wird.

Kuratiert von Vanessa Joan Müller

Die Ausstellung wird gefördert durch
Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtwerke Düsseldorf