Dealing with Independence

Dealing with Independence
Hitsville

bis

Nach eigenen Angaben „unestablished since 1986“, und darauf zu Recht stolz, ist der damals von Jürgen Krause gegründete Hitsville eine lokale Institution. Hervorgegangen aus dem legendären, seit 1983 von Ratinger Hof-Chefin Carmen Knoebel als Laden cum Label betriebenen Pure Freude behauptet sich Hitsville unter seinem aktuellen Betreiber Ralf Brendgens als geradezu ‚klassischer’ Indie-Plattenladen mit Schwerpunkt auf Punk und so genannten alternativen Musiken.

Neben dem Handel mit Tonträgern dienten Plattenläden traditionell dem kulturellen und sozialen Austausch und sind bis heute Anlaufstation für jugend- und/oder subkulturelle Aktivitäten. Orte alternativer Bildung, wird diese wichtige Rolle in der offiziellen Geschichtsschreibung zu selten berücksichtigt.

Hitsville — Dealing with Independence, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Foto: Katja Illner
Dealing with Independence, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2013)