Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins

2017

Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins

bis

In diesem Jahr feiert der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen zusammen mit der Kunsthalle Düsseldorf das 50. Jubiläum der Architektur am Grabbeplatz (die 1967 fertiggestellt wurde) und damit das 50-jährige Bestehen beider Institutionen unter einem Dach. Zu diesem Anlass präsentiert der Kunstverein das Ausstellungs-, Archiv- und Veranstaltungsprojekt Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins. Im Fokus der Gruppenausstellung steht eine Aufarbeitung der kunst- und kulturpolitischen Aktivitäten und Verhandlungen des Kunstvereins im Zusammenhang mit der von Konrad Beckmann und Christoph Brockes entworfenen Architektur.

Die thematische und zeitliche Rahmung ist vom Gebäude selbst abgeleitet und den mit seiner Entstehung verbundenen kulturpolitischen Konflikten, Diskussionen und Ereignissen: der Verortung des Kunstvereins nach dem Krieg in der Ruine der alten Kunsthalle, der Ausschreibung und dem Wettbewerb für einen Neubau, den Diskussionen um den damaligen Stadtbauamtsleiter Friedrich Tamms, der zuvor im engsten Kreise von Albert Speer als Architekt tätig war, und dem durch ihn und seine Mitstreiter ausgelösten Düsseldorfer Architektenstreit. Der Rolle des Kunstvereins unter der Leitung von Hildebrandt Gurlitt – und in der Folge unter Karl-Heinz Hering – und damit einer Zeit, in der wesentliche Impulse seitens des Kunstvereins für den Wiederaufbau der Kunsthalle gesetzt wurden; und schließlich den Protesten zur Eröffnung des Gebäudes sowie denjenigen zu seinem Erhalt in den 1990er Jahren. Kurz, den Ausgangspunkt bildet eine Periode, die von den Protesten gegen eine mangelnde Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit und vom Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren gezeichnet war und die nicht zuletzt für das Verständnis der aktuellen Institutionslandschaft in Düsseldorf und der Verflochtenheit von Kunstverein und Kunsthalle bis in die Gegenwart unerlässlich ist.

Im Anschluss an eine umfangreiche Recherchephase und die Durchsicht zahlreicher Vereinsakten im Düsseldorfer Stadtarchiv wurden Künstler*innen und Kunsthistoriker*innen eingeladen, Aspekte dieser historischen Diskussionen in Bezug zu ihrer eigenen Arbeit zu setzen und/oder durch Lektüren ausgewählter Momente der späteren Ausstellungsgeschichte zu erweitern. Die Künstlerin Katrin Mayer hat wiederum ein Display aus zusammengesteckten senkrechten und waagerechten Flächen entwickelt, das von Archivmaterialien, Kunstwerken, Artefakten und Texten ebenso überschrieben wird wie von den kunsthistorischen Bearbeitungen und künstlerischen Neuproduktionen. In diesem Zusammenspiel von einzelnen verräumlichten Materialclustern wird die Geschichte des Gebäudes – und damit auch diejenige des Kunstvereins – als ein kontinuierlich in Bewegung befindliches, provisorisches Beziehungsgefüge unterschiedlicher miteinander verwobener Zeitlichkeiten und Architexturen aktiviert.

Mit Roy Arden, Ilka Becker, Peter Brüning, Robert Burghardt, Natalie Czech, Henning Fehr & Philipp Rühr, Gesa Hüwe / Inga Thiele, Christina Irrgang, hobbypopMUSEUM, Aglaia Konrad, Sarah Kürten, David Lamelas, Katrin Mayer, Rita McBride / Christoph Westermeier, Vanessa Joan Müller, Marie-Luise Otten, Hedda Schattanik / Roman Szczesny, Mark von Schlegell, Arne Schmitt, Studio For Propositional Cinema, Sarah Szczesny, Alexander Jasch / Rita Kersting / Anette Freudenberger / Jens Ullrich, Jan Wagner, Alex Wissel.

Die Konzeption der von Eva Birkenstock kuratierten Ausstellung ist im Dialog mit Katrin Mayer sowie unter der Mitarbeit von Lidiya Anastasova, Gesa Hüwe und Inga Thiele und den Teilnehmer*innen des die Ausstellung begleitenden Seminars Living Archives. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen 1947–67 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entstanden.

Kuratorin: Eva Birkenstock (Direktion)
Kuratorische Assistenz: Lidiya Anastasova
Finanzen / Administration: Mathias Meis
Technische Leitung: Maren Klemmer
Mitglieder: Sigrid Konopka
Praktikum: Mira Nass/ Zoë Spaaij

Dank an
Stadtarchiv Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Ausstellung wird gefördert durch
Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtwerke Düsseldorf

Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins , Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2017)
Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2017), Foto: Katja Illner
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Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2017), Foto: Katja Illner
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