Vortrag

Vortrag von Bernd Stiegler: Visuelle Alphabetisierung. Das Photo-Buch in den 1920er Jahren und 1930er Jahren

Dienstag, 3. März 2015
19:30 Uhr

László Moholy-Nagy hat 1929 festgestellt, ‘‘daß in der zukunft nicht nur der schrift-, sondern auch der fotounkundige als analfabet gelten wird.’‘ Damit war das Programm einer photographischen Alphabetisierung ausgerufen. Die zahlreichen Photo-Bücher, die nun binnen kurzer Zeit auf den Markt kommen, sind ein Mittel diese umzusetzen, sind sie doch regelrechte Photo-Fibeln, die in ein neues Sehen einüben sollen. Wie dieses aussehen kann und soll, versuchen sie dann auszubuchstabieren. Die Regeln, die sie etablieren, prägen nachhaltig die Welt der Photographie.

Der Vortrag versucht den historischen Kontext dieser photographischen Alphabetisierung zu rekonstruieren und stellt anhand zahlreicher Beispiele vor, welche Gestalt das photographische ABC haben soll.

Der Vortrag von Bernd Stiegler wird vom Kreis Junge Mitglieder organisiert.
Mit freundlicher Unterstützung der Kunst-und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Eintritt 3,- EUR. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.