Hermetism
Vortrag von Federico Campagna (Philosoph, London)

Samstag, 15. Januar 2022

Der Kunstverein und Agnes Scherer freuen sich, dass sie Federico Campagna für einen Vortrag anlässlich der Finissage von The Notebook Simulations gewinnen konnten. Dabei war es dem Philosophen und Schriftsteller überlassen, ein Thema im Rahmen der Ausstellung aufzugreifen. Als Ergebnis eines Austauschs im Vorfeld entschied sich Campagna, den Begriff der Hermetik zu beleuchten – ein Begriff, der im Kunstdiskurs immer wieder auftaucht, dessen Ursprünge aber vielen nicht wirklich bekannt sind. Ausgehend von dem “quecksilbrigen” Element in Agnes Scherers Arbeiten wird Federico Campagna die Weltanschauung der hermetischen Philosophie und ihre Bedeutung für die Gegenwart erörtern.

Federico Campagna ist ein italienischer Philosoph und lebt in London. Zu seinen jüngsten Publikationen zählen Prophetic Culture (Bloomsbury, 2021) und Technic and Magic (Bloomsbury, 2018). Er lehrt Philosophie an der KABK in Den Haag und arbeitet als Rights Director bei dem Verlag Verso Books.

Die Veranstaltung findet anlässlich der aktuellen Ausstellung Agnes Scherer – The Notebook Simulations (21.9.2021 – 16.1.2022) im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf statt.

Bild: Hermes Trismegistus, Fußbodenmosaik im Dom von Siena