Double Feature

Freitag, 11. Oktober 2019

Kölnischer Kunstverein, Hahnenstraße 6

Der Dokumentarfilm The Worlds of Ursula K. Le Guin von Arwen Curry (2018, 65 Min., OV), erzählt vom Leben und Erbe der verstorbenen feministischen Autorin Ursula K. Le Guin, bekannt durch ihre wegweisenden Science-Fiction- und Fantasy-Werke, wie z.B. A Wizard of Earthsea und The Left Hand of Darkness. Die Protagonisten des Films Die Deutschen und ihre Männer von Helke Sander (1989, 97 Min.) wiederum sind Männer – jedoch nicht die gängigen Abenteurer, Arbeiter oder , Betroffenen‘, die üblicherweise von einer Dokumentarkamera ins Visier genommen werden, sondern Männer, die sich sehr verdeckt halten und ihre Tätigkeit dem Blick entziehen.

Eintritt 4 Euro. Ermäßigt 2 Euro. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Maskulinitäten. Eine Kooperation von Bonner Kunstverein, Kölnischem Kunstverein und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (1. September – 24. November 2019) statt.