Aileen Murphy

Aileen Murphy Take It In
Take It In, 2016
Unikat

„Murphys Malereien zeigen häufig einzelne Körperteile, die schweben und tanzen. Die Organe und Körperteile rufen durch ihr Grabschen und Fummeln eine nervöse Angst hervor.“* So beschreibt die irische Autorin Ingrid Lyons die neoexistentialistische Malerei Aileen Murphys, die Themen wie Tod, Sexualität, Endlichkeit und das Groteske aus weiblicher Perspektive verhandelt. Ihre drei Jahresgaben für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Take It In, Latent Pong und Setting Gaze gehen zurück auf Edvard Munchs kunsthistorisch bedeutende Lithografie Todeskuss (1899) – ein Werk, das die zarte Berührung zwischen einer jungen Frau und einem Totenschädel vorführt. Die zeitgenössische malerische Auseinandersetzung Murphys mit der transformativen Kraft des Lebendigen, Femininen und des Toten, Unlebendigen evoziert ein farbintensives, dynamisches und korporeales Werden auf der Leinwand: Zu sehen sind drei Figuren im Porträt, deren Fazialität sich sukzessiv in eine posthumane und anthropomorphe Landschaft aus Mensch, Tier, Körperteilen und psychischen Energien auflöst.

*[Orig. „Murphy’s paintings often feature singular body parts that hover and dance. The organs and body parts that grope and fumble evoke a nervous angst.“]