Kerstin Cmelka

Drei Silbergelatineabzüge, Buchbinderpappe, Buchbindereinband, Glas
Je 16 x 24 cm
Auflage 10 + 2 AP

In der Ausstellung Die Wahrnehmung von Ideen führt zu neuen Ideen waren fotografische Dokumentationen von Performances zu sehen, in denen Kerstin Cmelka berühmte Aktionen von Valie Export re-inszeniert hat. Ausgangspunkt ihrer Jahresgabe ist ein Werk der amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman, die durch Fotoarbeiten bekannt ist, in denen sie sich in verschiedene weibliche, vor allem durch Spielfilme konnotierte und normierte Rollen begibt. Interessant an dem ausgewählten Werk Shermans ist, dass es seinerseits zum Vorbild einer Inszenierung idealisierter Weiblichkeit wurde, und zwar im Rahmen einer Fotostrecke des Modemagazins Vouge. Kerstin Cmelka hat beide Motive abfotografiert und in homogenisierender Weise reproduziert. Eine dritte Aufnahme, in der Cmelka selbst als Akteurin auftritt und die Szene nachstellt, ergänzt die Frage nach dem Verhältnis von Rolle und Individuum, (Selbst-)Inszenierung und Normierung. In Form eines klappbaren Bilderrahmens präsentiert, lassen sich verschiedene Konstellationen zwischen “Original” und Remake, künstlerische Fotografie und redaktioneller Vereinnahmung zusammenstellen.