James Turrell

James Turrell Düsseldorfer Light Salon
Düsseldorfer Light Salon, 1992
Massivholzkasten mit Griff, Spiegel mit Siebdruck, 20 nummerierte und gestempelte Originalfotos von W. G. Klinzing, Glühbirne
Auflage 40 + 10 AP
1.600 €

James Turell, geboren 1943 in Los Angeles, lebt in Flagstaff, Arizona. James Turell studierte zuerst Psychologie und Mathematik im kalifornischen Claremont, sein Kunststudium absolvierte er an der University of California in Irwin, und am Claremont Graduate School in Claremont. Seit 1967 stellt er einzeln aus. Seit dem Ende der sechziger Jahre thematisiert Turell in abenteuerlichen Experimenten, großangelegten Projekten und komplizierten Installationen das gewohnte Verhältnis von Sehen, Illusion und Kunst. Seine Lichtbilder und Lichtskulpturen, in denen er mit Projektion, gebauter und vorgefundener Architektur und Landschaft arbeitet, setzten Wahrnehmungsgewohnheiten außer Kraft und decken neue und unerwartete visuelle Erlebnisse frei. Das künstliche und natürliche Licht treten dabei stets als raumbildendes Material auf. Obwohl Turell die komplizierten Konstruktionen und zellenartigen Bauten als experimentelle Einrichtungen zur Erzeugung gewünschter Wahrnehmungseffekte entwirft und bauen lässt, zeigen seine Zeichnungen, Entwürfe und Bauten eigenständige ästhetische Qualitäten.